Home

Willkommen

Auf diesen Seiten finden Sie die wichtigsten Informationen über unsere Brass Band und unsere Tätigkeiten. Beachten Sie die Agenda. Gerne laden wir Sie zu einem unserer nächsten Konzerte ein und freuen uns, Sie dort begrüssen zu dürfen.

Die UBB hat ihren Probebetrieb gemäss Weisungen des Bundes und des Kantons St. Gallen mit einem durch die Stadt Wil genehmigten Schutzkonzept wieder aufnehmen können. Wir hoffen, dass sich die Situation in den kommenden Monaten soweit entspannt, dass unsere Konzerte im November und Dezember durchgeführt werden können. Wir werden Sie, liebe Freunde und Konzertbesucher der UBB, laufend auf unserer Homepage informieren, welche der kommenden Konzerte durchgeführt werden können, ob Konzerte abgesagt werden müssen oder diese auf ein späteres Datum verschoben werden müssen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis. 

Ihre Universal Brass Band

Portrait

Die Universal Brass Band (UBB) entwickelte sich im Jahre 1982 aus dem in den 70er-Jahren bekannten Posaunenchor Eschlikon. Mit der Neugründung verlegte die Band ihren Vereinssitz von Eschlikon nach Wil und darf sich seither sicherlich als waschechter Wiler Verein bezeichnen.

Das Einzugsgebiet der Band ist relativ gross. Talentierte Amateur- und engagierte Profimusiker aus dem Kanton St. Gallen sind ebenso vertreten wie Bläser aus den Kantonen Schaffhausen, Zürich, Thurgau und sogar Graubünden. So entsteht leicht die Frage, wieso die Mitglieder von so weit her den Weg nach Wil in die UBB finden? Für alle Mitglieder der UBB ist diese Frage leicht beantwortet, wer einmal dabei ist, kann nicht mehr damit aufhören. Das Ziel der UBB ist es aber nicht nur begeisterten Musikern eine musikalische Herausforderung anzubieten, sondern auch gute und breitgefächerte Brass Band Musik auf hohem Niveau einem breiten Publikum zu präsentieren.

Dass die UBB auf hohem Niveau agiert, beweisen die verschiedenen erfolgreichen und gutbesuchten Konzerte sowie die ausgezeichneten Klassierungen an regionalen und nationalen Musikfesten.

Auch verschiedene Auslandtourneen zählen zur Erfolgsgeschichte der UBB. Im Mai 2004 reiste die Band nach Malta und vertrat dort am „Mellieha International Band Festival" die Schweiz. 2005 folgte die UBB einer Einladung nach Norwegen. Nebst einigen Konzerten und der Besichtigung des schönen Landes hatte die UBB Gelegenheit zu einem Gemeinschaftskonzert mit der bekannten Norwegischen Top-Band Manger Musiklag.

Eine prägende Figur des letzten Jahrzehnts ist die Norwegerin Anne Britt Hermansen. Die ersten Kontakte mit der UBB knüpfte sie als Au Pair Mädchen in den frühen 90er Jahren. 1997 verlegte sie ihren Wohnsitz definitiv in die Schweiz. Während 14 Jahren sass Anne Britt auf dem Stuhl der Principal Cornetistin und setzte sich „nebenbei“ in der Musikkommission, als Reiseorganisatorin und zu guter Letzt auch noch als Präsidentin mit Leib und Seele für die UBB ein. Die mit ihrer Rückkehr nach Norwegen im Sommer 2011 entstandenen Lücken konnten glücklicherweise mit kompetenten Leuten aus den eigenen Reihen wieder gefüllt werden: Auf dem vordersten Cornetstuhl sitzt mit Anita Grob wiederum eine hochkarätige Vollblutmusikerin, und mit Manuela Albin konnte das Präsidium erneut kompetent besetzt werden. Die musikalische Leitung der Universal Brass Band liegt seit Sommer 2014 in den Händen von Gian Stecher.

Besetzung

Wer hat lust mit uns zu musizieren? Wir suchen zur Verstärkung unserer Band engagierte Musiker auf diversen Positionen. Wir spielen auch gerne in erweiterter Brass Band Besetzung. Melde Dich also ungeniert.

Dirigent Gian Stecher
Principal Cornet Anita Grob
Solo Cornet Thomas Würgler
  Daniel Kollegger
  Michael Herzog
Soprano Cornet Andreas Erni
Repiano Cornet Livia Erni
2. Cornet Hansueli Keller
  Samuel Salvisberg
3. Cornet Martin Keller 
  Nadja Andres
  Daniel Brunner
Flügelhorn Andrea Rechsteiner
Solo Horn Remo Kellenberger
1. Horn Patrick Eggenberger
  Astrid Baumgartner
2. Horn Migg Stäheli
1. Bariton David Karrer
2. Bariton Thomas Studer
Solo Euphonium Michael Husner
Euphonium Giancarlo Caviezel
Solo Posaune Rolf Habegger
1. Posaune Sabine Rahm
Bass Posaune Thomas Hautle
Eb Bass Andreas Bosshart
  Kobi Blumer
  Daniela Brunner
Bb Bass Werner Brunner
  Markus Thalmann
Perkussion Sonja Schneider
  Samuel Heer
  Silvan Schweizer

Vorstand

Vereinsleitung

Präsident

Peter Buchmann

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vizepräsident

David Karrer

 

Aktuar

Thomas Studer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kassier

Manuela Albin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Logistik

Markus Thalmann

 
Gastronomie

Esther Schönenberger

 
Beisitz

Anita Grob